null Schwimmteam überzeugte in Regensburg

6 Schwimmerinnen des bekannten Schwimmteams gingen am Samstag in Regensburg ins Becken des Hallenbades an der Gabelsbergerstraße mitten in Regensburg. Es war ein Kurzstreckenwettbewerb - 25m und 50 m Wettwerbe in den 4 Schwimmstilen Brust, Kraul, Rücken und Schmetterling standen auf dem Programm. Es war der erste Start für alle Mädchen nach der Sommerpause, für 2 der erste Wettkampf bei Special Olympics überhaupt. Am Vormittag wurden alle Klassifikationsläufe geschwommen. Eingeteilt in  relativ gleiche Leistungsgruppen ging es am Nachmittag mit den Finalläufen weiter. Das Bad glich bereits Mittag einem Hexenkessel. Einige der Teams hatten lautstarke Unterstützung mitgebracht und brachten Stimmung in die Halle.

Die Ergebnisse der Rottalerinnen können sich sehen lassen. Ohne Fehler in der anspruchsvollen Disziplin Brust erschwammen sich die routinierten Schwimmerinnen Lea Weber über 50 m Gold und über 25 m den 4. Platz, Ronja Baumgartner jeweils den 3.Platz.

Die einzige Rückenschwimmerin im Team und im Konkurrentenfeld überhaupt , Emma Weinfurtner, musste sich über die 50 m Strecke wieder einmal mit der männlichen Konkurrenz messen, behauptete sich aber, wie erwartet, gut und holte die Bronzemedaille. Über 50 m Freistil erkämpfte sie sich mit großem Kampfgeist die Silbermedaille.

Weitere Freistilschwimmerinnen des Schwimmteams mussten sich ebenso einer harten Konkurrenz stellen, waren doch die Sportlerinnen in den Leistungsgruppen nach den Klassifikationsläufen zeitlich alle sehr eng beieinander. Marie Hausmanninger erreichte über 50 m den 3.Platz, über 25 m den 5.Platz, Amelie Huber ebenso den 5. Platz über 50 m in ihrer Gruppe. Mit 10 Jahren wohl die jüngste Schwimmerin im Teilnehmerfeld, Yvonne Pongratz, wuchs bei dem Wettkampf geradezu über sich hinaus. Die Ergebnisse: 2. Platz über 50 m und 3.Platz über 25 m Freistil. Das ist der Nachwuchs, den das Rottaler Team braucht!

 

Vor dem abschließenden Staffelwettbewerb war das Team schon ziemlich erschöpft und musste sich erst wieder motivieren nochmals alles zu geben. Bei einigen war am Ende die Enttäuschung groß, dass es diesmal in der 4 mal 50 m Freistil- Staffel nur der 5.Platz wurde. Da die Staffeln gemischt starteten hatten sie, obwohl sie alles gaben und keinen Fehler machten, als reine Mädchenstaffel kaum eine Chance. Die Staffel schwammen Ronja Baumgartner, Emma Weinfurtner, Amelie Huber und Lea Weber als erfahrene Schlusschwimmerin.

Zur Freude des Schwimmteams schaute auch der Präsident von Special Olympics Erwin Horak zusammen mit seiner Frau den Finalläufen zu und übernahm Siegerehrungen, besonders gerne für die Rottaler Mädchen. Auch ein anschließendes Gruppenfoto ließ er sich nicht nehmen.

Text: Gabriele Frauscher

Fotos: Evi Steiger