null Stimmungsvolle Abschlussfeier

Mit einer großen Feier im dekorierten Speisesaal des Heilpädagogischen Zentrums Rottal-Inn wurden die 6 Abschlussschüler aus der Schule verabschiedet, begleitet durch ihre Familien.

Unterschiedlich lange besuchten die 2 jungen Frauen und 4 jungen Männer die St. Rupert-Schule am HPZ. Einige verbrachten die gesamte Schulzeit in der Einrichtung, andere kamen erst in der Berufsschulstufe dazu. In 3 Schuljahren wurden die jungen Menschen hier auf das Leben nach der Schule vorbereitet. 5 der Absolventen werden im September eine Beschäftigung in einer WfbM (Werkstatt für Behinderte Menschen) aufnehmen, 1 Absolventin ist noch auf der Suche nach einer geeigneten Arbeit.

Nach einer gemeinsamen Andacht stand der weltliche Teil der Feier auf dem Programm. Nach den Grußworten von Bürgermeister Martin Biber und Schulleiterin Gabriele Frauscher gab es einen Fotorückblick auf die Schulzeit. Von allen Lehrkräften und Erziehern der Berufsschulstufe  vorbereitete Laudationes stellten im Anschluss auf humorvolle, liebevolle Art die Vorlieben und auch kleinen Schwächen der jungen Menschen dar. Die Botschaft war deutlich -jede und jeder von Euch ist besonders und einmalig und wird allen so in Erinnerung bleiben.

Ein Höhepunkt war die feierliche Zeugnisverleihung, bevor alle Absolventen Erinnerungsgeschenke von der Vorsitzenden des Elternbeirates, Sabine Wotzinger, und vom Kollegium der Berufsschulstufe überreicht bekamen.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch den Schulchor des HPZ, sowie durch die Tanzgruppe der Tagesstätte.

Die St.Rupert-Schule ist Teil des Heilpädagogischen Zentrums Rottal-Inn und zuständig für alle Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Landkreis Rottal-Inn. Durch den Besuch der 4-jährigen Grundschulstufe und der 5-jährigen Mittelschulstufe leisten sie die Volksschulpflicht ab. Die Berufsschulstufe gliedert sich im Anschluss an und ermöglicht die Vorbereitung auf das Leben als Erwachsener und das Erfüllen der Berufsschulpflicht.

Text: Gabriele Frauscher

​​​​​​​Foto: Veronika Mück